SZ + Zittau
Merken

Erster Schulneubau nach Wende abgelehnt

Der Zittauer Stadtrat hat sich dagegen ausgesprochen. Aus den Reihen der AfD kam der - ernst gemeinte - Gegenvorschlag, die Hauptpost als Schule zu nutzen.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Parkschule in Zittau erhält kein zusätzliches Schulgebäude.
Die Parkschule in Zittau erhält kein zusätzliches Schulgebäude. © Matthias Weber (Archiv)

Mit den Stimmen von AfD, Linken und FUW/FBZ/FDP hat der Stadtrat gestern Abend den ersten Zittauer Schulneubau nach der Wende abgelehnt. Damit hat er den von seinem Vorgänger in der vergangenen Legislaturperiode an die Stadtverwaltung erteilten Auftrag, den Bau eines zusätzlichen Gebäudes für die Parkschule vorzubereiten, im letzten Moment wieder kassiert. Zur Begründung diente vor dem Hintergrund der klammen Stadtkasse vor allem die Höhe der Investitionskosten. Zittau hätte für den Bau rund 1,4 Millionen Euro zahlen müssen. Die restlichen Kosten in Höhe von 2,1 Millionen Euro waren bereits als Fördermittel vom Land zugesagt.

Ihre Angebote werden geladen...