SZ + Zittau
Merken

Wie ein Praktikant die Spur zur Säure-Attentäterin findet

Die SZ blickt exklusiv in Ermittlungsakten spektakulärer Kriminalfälle. Heute: Warum es die Ermittler beim Säure-Anschlag in Oderwitz sogar mit Hypnose versuchten.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kriminalhauptkommissar Robert Meißner arbeitet heute im Sächsischen Innenministerium. Vor elf Jahren hat er dazu beigetragen, einen unglaublichen Anschlag auf eine Frau in Oderwitz aufzuklären.
Kriminalhauptkommissar Robert Meißner arbeitet heute im Sächsischen Innenministerium. Vor elf Jahren hat er dazu beigetragen, einen unglaublichen Anschlag auf eine Frau in Oderwitz aufzuklären. © Martin Schneider

Es ist Freitagabend, der 19. November 2010, kurz nach 17 Uhr. Es ist ungemütlich draußen und schon dunkel, als es an der Haustür klingelt. Birgit K. erwartet keinen Besuch. Als sie nichtsahnend die Tür öffnet, wird das der Moment sein, der das Leben der heute 50-jährigen Oderwitzerin für immer verändert.

Ihre Angebote werden geladen...