Zittau
Merken

Plötzlich stehen 40 Schafe vor dem Zittauer Landratsamt

Eine Herde Schafe hat am Donnerstagvormittag an der Hochwaldstraße in Zittau für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie sich herausstellte, war sie von einer Weide ausgebüxt.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Rund 40 Tiere haben sich am Donnerstagvormittag vor dem Eingang des Landratsamtes versammelt.
Rund 40 Tiere haben sich am Donnerstagvormittag vor dem Eingang des Landratsamtes versammelt. © Ellger/Weber/Montage

Tierischen Besuch haben die Mitarbeiter vom Zittauer Landratsamt am Donnerstagvormittag bekommen. Nachdem das Amt um 8.30 Uhr geöffnet hatte, versammelte sich kurz darauf eine Herde Schafe vor dem Eingang und lief umher. Bevor die rund 40 wolligen und mähenden Tiere aber noch die Behörde betreten konnten, verständigten die Beschäftigten um 8.49 Uhr die Polizei.

Die Beamten machten sich sofort auf die Suche nach dem Hirten. "In dem Fall wussten wir, wem die Herde gehört", sagt eine Sprecherin der Polizei. Und während eine Streife die Straße absperrte, führte der Eigentümer seine Schäflein in Richtung Olbersdorf - zurück auf die Weide. Von dort waren sie ausgerissen, richteten bei ihrem Ausflug aber keinen Schaden an. Um 9.10 Uhr war für die Tiere demnach der "Spaß beendet", wie die Sprecherin mitteilt. (SZ)