Zittau
Merken

Wahrzeichen am O-See mit neuem Glanz

Das Schaufelrad am Olbersdorfer See ist im Auftrag der Gemeinde neu gespritzt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frisch gestrichen - das Schaufelrad am Olbersdorfer See.
Frisch gestrichen - das Schaufelrad am Olbersdorfer See. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Sanierung und Umgestaltung des ehemaligen Braunkohletagebaus Olbersdorf ist schon weit über 20 Jahre her. Deshalb ist auch das Wahrzeichen am See, das Schaufelrad, in die Jahre gekommen. Nun strahlt es dank der Gemeinde und nach Angaben von Bürgermeister Andreas Förster mithilfe einer Olbersdorfer und einer Zittauer Firma wieder in altem Glanz. Es wurde neu gespritzt. Das Schaufelrad "steht einerseits für die Bewahrung der Industriegeschichte in Olbersdorf und ist andererseits gleichzeitig Symbol beziehungsweise weithin sichtbares Zeichen für den Neubeginn/Neustart mit der Stadt Zittau bezüglich der gemeinsamen Entwicklung des Erholungsgebietes Olbersdorfer See und Westpark", teilte Förster mit. (SZ)