SZ + Zittau
Merken

Hat Firma illegal mit Tabak gehandelt?

Wo Neonazis ihr SS-Festival in Ostritz feiern, findet der Zoll 2018 tonnenweise Tabak. Der Steuerschaden: 370.000 Euro. Nun gibt es ein Straf-Urteil.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände hatte die Firma Kraftan Räume gemietet. Dort fanden Zoll, Polizei und Ordnungsamt 2018 tonnenweise Rauchtabak.
Auf dem Gelände hatte die Firma Kraftan Räume gemietet. Dort fanden Zoll, Polizei und Ordnungsamt 2018 tonnenweise Rauchtabak. © SZ-Archiv

Tonnenweise Tabak, in Dutzend Kisten verpackt: Was Polizei, Zoll und Ordnungsamt auf dem drei Hektar großen Gelände des Hotels "Neißeblick" in Ostritz entdecken, überrascht sie selbst. Eigentlich wollen sich die Behörden am 28. Februar 2018 nur ein Bild von den Gegebenheiten machen, bevor hier vom 20. bis 22. April Hunderte Rechtsextreme ein Kultur- und Sportfest unter dem Motto "Schild und Schwert" feiern wollen.

Ihre Angebote werden geladen...