SZ + Löbau
Merken

Crystal-Prozess: Was sagt das Dealer-Paar?

Die Polizei hat im Dezember eine Drogen-Küche in Seifhennersdorf ausgehoben und eine Waffe gefunden. Wie es so weit gekommen ist.

Von Frank Thümmler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ungleiche Paar hatte 2016 geheiratet, der Mann war aber sofort zu einer Geliebten gezogen.
Das ungleiche Paar hatte 2016 geheiratet, der Mann war aber sofort zu einer Geliebten gezogen. © Danilo Dittrich

Dieser Einsatz früh um 6 Uhr in einem Seifhennersdorfer Einfamilienhaus hat für Aufsehen gesorgt. In dem beschaulichen Städtchen an der tschechischen Grenze war das Sondereinsatzkommando der Polizei (SEK) angerückt, hatte das Haustürschloss mit einem Pistolenschuss geöffnet und das Gebäude gestürmt – wie man es aus Kriminalfilmen kennt. Gefunden wurden eine Drogenküche zur Crystal-Herstellung, rund elf Gramm Crystal und ein Revolver. Die Bewohner – ein tschechisches Ehepaar, sie 65 Jahre alt, er 52 – wurden festgenommen und in Untersuchungshaft genommen. Diesen Donnerstag, fast ein halbes Jahr später, begann vor dem Görlitzer Landgericht der Strafprozess gegen die beiden.

Ihre Angebote werden geladen...