Zittau
Merken

Neuer Gutschein für Zittaus Innenstadt-Geschäfte

Citymanagement und Verein "Zittau - lebendige Stadt" haben dem 10-Euro-Gutschein ein neues Design verpasst. Der wird immer beliebter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Citymanager Stephan Eichner mit den neuen Gutscheinen.
Citymanager Stephan Eichner mit den neuen Gutscheinen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Restaurant- und Shopping-Gutschein für Zittaus Innenstadt ist jetzt im neuen Design erhältlich. Darüber informiert Citymanager Stephan Eichner. Er hat das Layout im Auftrag des Vereinsvorstands "Zittau - lebendige Stadt" entwickeln lassen. An der Größe des 10-Euro-Gutscheins hat sich nichts geändert, jedoch ist er jetzt zweigeteilt. Der größere Bereich listet die 62 Teilnehmer auf, die als Akzeptanzstellen mittlerweile an der Aktion "Kauf lokal bei Gastronomie und Handel" mitmachen. Der kleinere ist der eigentliche Gutschein, der abgeschnitten werden kann - sozusagen im Kredit-Karten-Format. "Der alte war einigen zu groß", berichtet Stephan Eichner.

Den Gutschein gibt der Verein seit 2006 heraus. Seitdem erfreut er sie sich stetiger Beliebtheit. Mittlerweile liegt der Umsatz durch den Verkauf pro Jahr im sechsstelligen Bereich. Die Unternehmen sind laut Stephan Eichner auch ein Grund für den steigenden Absatz. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern über den Steuerfreibetrag in Höhe von 50 Euro im Monat den Nettolohn erhöhen, eine Prämie auszahlen, besondere Leistungen honorieren oder eine Freude zu Geburtstagen oder Jubiläen machen.

Der Gutschein kann an vier Stellen der Innenstadt erworben werden. Dazu gehören das Tourismuszentrum Naturpark Zittauer Gebirge am Markt 9, das Reformhaus Paul an der Frauenstraße 10, das Teehaus am Johannisturm an der Inneren Weberstraße 6 und der SZ-Treffpunkt an der Neustadt 18. "Firmenkunden bekommen den Gutschein sogar kostenfrei ins Haus geliefert", so der Citymanager. Für sie ist er seit 2019 auch in einer 5-Euro-Variante erhältlich und damit nicht in den Verkaufsstellen.

Durch den Gutschein fallen weder für den Käufer, Einlöser oder die Akzeptanzstelle Gebühren an. "Damit unterstützt man eins zu eins Gastronomen und Händler in der Innenstadt", erklärt Stephan Eichner. Der Gutschein ist drei Jahre gültig plus dem Jahr der Ausstellung.