SZ + Zittau
Merken

Wie der König der Autodiebe gestellt wird

SZ blickt exklusiv in Ermittlungsakten spektakulärer Kriminalfälle. Heute: So wurden zwei Polen, die in der Oberlausitz zuschlagen, hinter Gitter gebracht.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Fall "Freitag" geht als eine der umfangreichsten Ermittlungen ins Archiv des Görlitzer Kommissariats für Bandenkriminalität ein. Kriminalhauptkommissar Robert Meißner war maßgeblich daran beteiligt.
Der Fall "Freitag" geht als eine der umfangreichsten Ermittlungen ins Archiv des Görlitzer Kommissariats für Bandenkriminalität ein. Kriminalhauptkommissar Robert Meißner war maßgeblich daran beteiligt. © Martin Schneider

Der 11. Juli 2017 ist ein Dienstag. Vielleicht ist das ja ein schlechtes Omen für Maciej P. aus Bogatynia (Reichenau). Normalerweise macht sich der junge Pole nämlich immer freitags zu seinen nächtlichen Geschäftstouren über die Neiße auf. An jenem Dienstag jedenfalls geht dem 30-Jährigen alles schief. Es ist der Tag, an dem der Fall "Freitag" bei der Kripo in Görlitz so richtig ins Rollen kommt.

Ihre Angebote werden geladen...