SZ + Löbau
Merken

Die 22. O-See-Auflage kann starten

Schon am Freitag gibt es die ersten Rennen – in einem besonders zuschauerfreundlichen Format.

Von Frank Thümmler
 4 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Wochenende wird das Wasser im Olbersdorfer See wieder so richtig aufgewühlt, wenn sich die Triathleten für ihre erste Disziplin in die Fluten stürzen.
An diesem Wochenende wird das Wasser im Olbersdorfer See wieder so richtig aufgewühlt, wenn sich die Triathleten für ihre erste Disziplin in die Fluten stürzen. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Dr. Klaus Schwager hatten sich am Donnerstag, zur traditionellen Pressekonferenz vor der O-See-Challenge, verzogen. Noch vor gut einem Jahr sei er, der Cheforganisator der wohl größten Triathlonveranstaltung Sachsens, eher pessimistisch gewesen, was die mittelfristige Zukunft dieses Publikumsmagneten angeht: Erst der Ausfall wegen Corona, dann der deutliche Rückgang der Starterzahlen im vergangenen Jahr, der plötzliche Verlust eines der Hauptsponsoren und zuletzt auch noch die angespannte Wettersituation mit extrem trockenen Wäldern und einem großen Waldbrand im Zittauer Gebirge.

Ihre Angebote werden geladen...