Zittau
Merken

Erinnerung an Leichtathletik-Urgestein Horst Seifert

Der Sprecherturm im Weinaustadion heißt nun "Horst-Seifert-Turm". Für den 2021 verstorbenen Zittauer wurde Sonnabend auch eine Gedenktafel angebracht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
OB Thomas Zenker und Landrat Stephan Meyer enthüllten eine kleine Gedenktafel am Sprecherturm des Stadions.
OB Thomas Zenker und Landrat Stephan Meyer enthüllten eine kleine Gedenktafel am Sprecherturm des Stadions. © Matthias Weber/photoweber.de

Zum Beginn des Europasportfestes der Leichtathleten am Sonnabend im Zittauer Weinaupark-Stadion wurde Horst Seifert geehrt. Das Urgestein der Zittauer Leichtathletik, Ideengeber, Initiator und Organisator für den Sport in Zittau, starb im August letzten Jahres. Oberbürgermeister Thomas Zenker und Landrat Stephan Meyer, der auch Präsident des Oberlausitzer Kreissportbundes ist, enthüllten eine kleine Gedenktafel am Sprecherturm des Stadions. Der Sprecherturm heißt nun in ehrenden Gedenken Horst-Seifert-Turm.

Die Sprecher im Weinaupark-Stadion sitzen nun im "Horst-Seifert-Turm".
Die Sprecher im Weinaupark-Stadion sitzen nun im "Horst-Seifert-Turm". © Matthias Weber/photoweber.de

Das Europasportfest der Leichtathleten der HSG Turbine Zittau war der diesjährige Saisonhöhepunkt. Mehr als 400 Teilnehmer aus Polen und Tschechien, sowie Sachsen, Brandenburg und Hessen nahmen daran teil. Insgesamt 112 Entscheidungen fielen in verschiedenen Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplinen. Höhepunkte waren dabei die Entscheidungen über die ostsächsischen Meistertitel in den 2000-Meter beziehungsweise 3000-Meter-Laufentscheidungen. (SZ)