SZ + Zittau
Merken

Jonsdorfs kleine Eisstockschützen

Die Stockschützen des ZSG Jonsdorf haben seit 2021 eine Nachwuchsmannschaft. Sie hat an ihrer ersten Meisterschaft teilgenommen. Doch es könnte ihre letzte Eiszeit gewesen sein.

Von Fionn Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ist die Nachwuchsmannschaft der Jonsdorfer Stockschützen.
Das ist die Nachwuchsmannschaft der Jonsdorfer Stockschützen. © Frank Krauße

Beim Stockschießen sind Abby, Nepomuk und Edwin in ihrem Element. Die drei, im Alter von acht bis neun, sind Teamplayer. Einmal pro Woche trainieren sie den Präzisionssport, der vor allem im Alpenraum weit verbreitet ist. Und sie haben Spaß dabei.
Die Kindermannschaft der Abteilung Stocksport des ZSG Jonsdorf gibt es seit Ende August 2021, erzählt Frank Krauße vom ZSG. "Zum festen Stamm gehören drei Kinder, im Sommer gehört noch ein viertes dazu. In eine Mannschaft gehören bei uns vier Spieler. Damit wäre auf jeden Fall noch ein Platz frei. Es dürfen und sollen auch mehr Kinder sein." Inzwischen sind die Nachwuchs-Eisstockschützen so weit, dass sie jetzt zum ersten Mal bei einer Meisterschaft starten konnten.

Ihre Angebote werden geladen...