Zittau
Merken

Neue Einträge in Zittaus Goldenes Buch

Am Donnerstag sind erfolgreiche Sportler aus Zittau mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt geehrt worden.

Von Fionn Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die ausgezeichneten Zittauer Sportler nach der Zeremonie mit Oberbürgermeister Zenker (Zkm).
Die ausgezeichneten Zittauer Sportler nach der Zeremonie mit Oberbürgermeister Zenker (Zkm). © Matthias Weber/photoweber.de

Vor der Stadtratssitzung am Donnerstag haben sich erfolgreiche Zittauer Sportler und Funktionäre in das Goldene Buch des Sports der Stadt eintragen dürfen. Insgesamt acht wurden während der Zeremonie im Bürgersaal des Rathauses für ihre besonderen Leistungen 2020 und 2021 damit geehrt.

Ulrike Hiltscher, Carola Wolf und Rudolf Bühler traten für die HSG Turbine Zittau bei den Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik 2020 in Erfurt und Zella-Mehlis an und belegten dort die ersten, zweiten und dritten Plätze in den Disziplinen Dreisprung, Hochsprung, Weitsprung, Staffellauf, Fünfkampf und 60-Meterlauf. Darek Ziniewicz, Leichtathlet der HSG, belegte den zweiten Platz im 3.000-Meterlauf bei der Deutschen Behindertenmeisterschaft in Erfurt. Philipp Renner holte den dritten Platz im Dreisprung bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Erfurt.

Außerdem wurden drei Schützen der Schützengesellschaft Zittau 1584 e. V. geehrt. Christian Walther für seinen 1. und 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Wurfscheibe 2020 in Suhl in der Superseniorenklasse (70 bis 74 Jahre). Laurin Bunzel wurde für seine Leistungen in der Jugendklasse bei der Deutschen Meisterschaft in Suhl für das Jahr 2020 und 2021 geehrt. Er belegte den dritten und zweiten Platz beim Wurfscheibenschießen. Nico Arldt, ebenfalls aus der Jugendklasse, machte bei den Meisterschaften den ersten Platz in der Disziplin.

Außerdem wurde Frank Heidrich, der 32 Jahre lang Sportlehrer an der Weinau-Oberschule war, für sein besonderes Engagement, seine Erfolge im Sportunterricht und Freizeitsport und den sportlichen Austausch im Dreiländereck geehrt. Er war Mitorganisator der Kids-Challenge und saß als Vertreter der Sportlehrer im Sportbeirat der Stadt.

Mit einer Eintragung in das Goldene Buch des Sports werden einzelne Sportler und jene, die in einem Zittauer Verein organisiert sind, für bestimmte Erfolge geehrt. Das gilt auch für Sportfunktionäre, die mit ihrem Engagement besondere Leistungen erreicht haben.