SZ + Zittau
Merken

Was bei der O-See Challenge alles geht - und was nicht

Nach der Corona-Zwangspause kämpft am Sonnabend wieder Europas Cross-Triathlon-Elite um den EM-Titel. Aber das ist längst nicht alles.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Start frei für die 19. O-See Challenge. Wie hier vor zwei Jahren wird sich am Sonnabend wieder Europas Cross-Triathlon-Elite in den Olbersdorfer See stürzen.
Start frei für die 19. O-See Challenge. Wie hier vor zwei Jahren wird sich am Sonnabend wieder Europas Cross-Triathlon-Elite in den Olbersdorfer See stürzen. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Es sind zum ersten Mal auch sehr nachdenkliche Töne, die Klaus "Benno" Schwager, der Organisationschef der O-See Challenge, bei der traditionellen Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag anschlägt: Ja, nach einem Jahr Corona-Zwangspause kann es an diesem Wochenende wieder stattfinden, das größte und bedeutendste Sportereignis im Zittauer Gebirge. Und ja: Es ist wieder die Europameisterschaft der weltweiten XTerra-Cross-Triathlon-Szene, die nun schon zum fünften Mal an den "O-See Sports"-Verein vergeben wurde. Und ja, es gibt zum ersten Mal auch ein ganz neues Highlight für die Athleten und die Zuschauer.

Ihre Angebote werden geladen...