SZ + Löbau
Merken

Roter Stern Leipzig sauer über Neonazis im Stadion Oderwitz

Bei der als Risikospiel eingestuften Fußball-Begegnung soll es rassistische Fangesänge gegeben haben. Auch der FSV Oderwitz beklagt sich über Drohungen.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Fanblock von Roter Stern Leipzig beim Sachsenpokal-Spiel gegen den FSV Oderwitz 02.
Der Fanblock von Roter Stern Leipzig beim Sachsenpokal-Spiel gegen den FSV Oderwitz 02. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Im Nachgang des Sachsenpokal-Spiels am vergangenen Sonntag, 5. September, beim FSV Oderwitz beklagt der Verein Roter Stern Leipzig, dass eine Gruppierung Neonazis im Stadion gewesen sei. "Im Spielverlauf kam es neben diversen individuellen Beleidigungen antisemitischen und rassistischen Charakters zu frauenverachtenden und homofeindlichen Fangesängen", schreibt der Pressesprecher von Roter Stern, Jens Frohburg an SZ. Trotz Aufforderung an den Ordnungsdienst seien diese Gesänge durch den FSV Oderwitz nicht sanktioniert worden. Doch auch der FSV Oderwitz hat am Verhalten der Gästefans etwas zu beklagen.

Ihre Angebote werden geladen...