Zittau
Merken

Spitzkunnersdorf sucht Deutschlands beste Senioren-Skispringer

Am Wochenende geht's auf der Forstenschanze um die deutschen Meisterschaften. Auch neben der Matte gibt's was zu erleben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf die Forstenschanze.
Blick auf die Forstenschanze. © Verein

Die Deutsche Seniorenmeisterschaft im Skispringen wird am kommenden Wochenende im Wintersport-Areal in Spitzkunnersdorf ausgetragen. Das teilt der TSV 1861 als Ausrichter mit. Beginn der Einzelwettkämpfe auf der Forstenschanze am Sonnabend ist 14 Uhr.

Startberechtigt sind alle Frauen und Männer ab Geburtsjahr 1987, die mindestens zwei Jahre keinem Kader oder Sportgymnasium angehörten und an keinen internationalen Weltcup-Wettkämpfen teilnahmen. Die Wertung erfolgt getrennt nach Frauen und Männern. Gesprungen wird in zwei Wertungsdurchgängen - ohne Probe. Auch die Nachwuchstalente der Region dürfen sich auf der Forstenschanze präsentieren, bevor die Senioren in den Wettkampf gehen.

Abgerundet wird der sportliche Tag mit der großen Schanzenparty und der lokalen Band "2 Generations", die mit verschiedenen Rock- und Party-Rock Songs auftreten. Das Finale des Wochenendes ist das große Mannschaftsspringen am Sonntag, das 10 Uhr startet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (SZ)