Zittau
Merken

Zittau: Demo für Parkschul-Bau

Der Stadtrat entscheidet Donnerstag erneut über den ersten Schulneubau seit der Wende. Auch andere umstrittene Themen stehen auf der Tagesordnung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Heute entscheidet der Zittauer Stadtrat erneut über den Neubau an der Parkschule.
Heute entscheidet der Zittauer Stadtrat erneut über den Neubau an der Parkschule. © Matthias Weber (Archiv)

Mit einer Kundgebung direkt vor der Sitzung des Zittauer Stadtrates will die Jugendinitiative "Jugend.lebt.hier" diesen Donnerstag, 16.30 Uhr, auf dem Markt für die Zustimmung für den Neubau an der Parkschule werben. Der Stadtrat lehnte den ersten Schulneubau seit der Wende in Zittau vor allem wegen der hohen Investition ab. Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) hatte widersprochen, so dass sich der Rat erneut mit dem Thema befassen muss. Eine parallel laufende Petition für den Bau hat inzwischen über 700 Unterstützer gefunden.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung ab 17 Uhr im Bürgersaal unter anderem mit dem weiteren Ausbau der Inneren Weberstraße. Die AfD-Fraktion hat beantragt, die Straße zum Teil zur verkehrsberuhigten Zone umzuwidmen. Stimmt der Rat dem zu, müsste der für den 6. April vorgesehene Start der Arbeiten am zweiten Bauabschnitt laut Stadtverwaltung verschoben werden.

Auch der überarbeitete Brandschutzbedarfsplan steht auf der Tagesordnung. Er ist die Basis für die Arbeit der städtischen Feuerwehr. Daraus wird sich unter anderem ableiten, wie die freiwilligen Kräfte nach der Neuordnung der hauptamtlichen eingebunden werden. (SZ/tm)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de