SZ + Zittau
Merken

Wie sich Zittaus Straßennetz entwickelte

Die mittelalterlichen Strukturen sind grundsätzlich bis heute erhalten. Dennoch kam es auch zu bedeutenden Veränderungen.

Von Dietmar Rößler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie sich das Zittauer Straßennetz durch Gärtnersiedlungen ausdehnte, verdeutlicht dieses Foto. Es zeigt Gärtnerhäuser nördlich der Görlitzer Bahn auf einer Ansichtskarte um 1900.
Wie sich das Zittauer Straßennetz durch Gärtnersiedlungen ausdehnte, verdeutlicht dieses Foto. Es zeigt Gärtnerhäuser nördlich der Görlitzer Bahn auf einer Ansichtskarte um 1900. © Sammlung D. Rößler

In Zittaus Stadtkern sind die mittelalterlichen Straßenstrukturen bis heute im Wesentlichen erhalten. Die Straßennamen allerdings wurden oft mehrfach verändert. Lange Zeit hießen alle Straßen „Gasse“ und der Marktplatz hieß, wie heute noch in Prag, „Ring“.

Ihre Angebote werden geladen...