Zittau
Merken

Das sind Ihre Top-Geschichten 2021

Diese 25 Artikel aus der Region Löbau/Zittau haben dieses Jahr die SZ-Leser am stärksten interessiert. Und es ging nicht nur um Corona.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ob die Themen Hochwasser, Grenzverkehr, Ministerpräsident oder Corona: Zu allen entstanden Geschichten, die großes Interesse hervorriefen.
Ob die Themen Hochwasser, Grenzverkehr, Ministerpräsident oder Corona: Zu allen entstanden Geschichten, die großes Interesse hervorriefen. © SZ

Corona hat das Jahr bestimmt. Auch bei den 25 meistgeklickten Geschichten, die Journalisten der Lokalredaktion Löbau-Zittau rund um das Thema recherchiert und aufgeschrieben haben. Aber auch andere Beiträge konnten das Interesse wecken. Die folgende Liste beinhaltet ausschließlich Bezahl-Beiträge. Also jene, für die Nutzer hinter die Paywall geschaut haben.

25. Kretschmer: Löbauer OB beinahe gestorben

12.02.: Michael Kretschmer hat sich zum Rücktritt von Dietmar Buchholz geäußert und Details zu dessen Krankheit verraten.

Ministerpräsident Kretschmer (rechts) hat sich jetzt zur Erkrankung von Löbaus OB geäußert.
Ministerpräsident Kretschmer (rechts) hat sich jetzt zur Erkrankung von Löbaus OB geäußert. © dpa/Sampedro/SZ-Montage

24. Stöcker-Stoff: Bekannter Zittauer outet sich

17.05.: Seine Ärztin hat dem Mann das nicht zugelassene Antigen verabreicht. Der Mann ist ein geachteter Akademiker.

Professor Winfried Stöcker steht wegen seines Antigens auch im Fokus der Justiz.
Professor Winfried Stöcker steht wegen seines Antigens auch im Fokus der Justiz. © Stern TV

23. Riesenzoff um den Corona-Impfstoff

27.05.: Die dritte Woche in Folge bekommen die Hausärzte im Raum Löbau-Zittau ihre bestellten Impfdosen nur zum Teil oder gar nicht mehr. Und es hält sich ein Gerücht.

Im Löbauer Impfzentrum läuft es noch: Mehr als 1.500 Impfdosen wurden hier alleine am Dienstag verabreicht. Die niedergelassenen Ärzte allerdings bekommen derzeit kaum noch Impfstoff.
Im Löbauer Impfzentrum läuft es noch: Mehr als 1.500 Impfdosen wurden hier alleine am Dienstag verabreicht. Die niedergelassenen Ärzte allerdings bekommen derzeit kaum noch Impfstoff. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

22. Tote aus dem Gebirge: "Wir wissen nicht, was da los ist"

15.11.: Gerichtsmediziner in Tschechien könnten die Frage beantworten, ob es sich bei der Toten um eine vermisste Jonsdorferin handelt. Bisher haben sie es nicht getan.

Waltersdorf im Zittauer Gebirge: Am 9. Juni 2020 verliert sich hier die Spur einer jungen Frau aus Jonsdorf, die seitdem vermisst wird.
Waltersdorf im Zittauer Gebirge: Am 9. Juni 2020 verliert sich hier die Spur einer jungen Frau aus Jonsdorf, die seitdem vermisst wird. © Matthias Weber/photoweber.de

21. Tschechien: Quarantäne für Ungeimpfte entfällt

9.11.: Während Geimpfte und Genesene ohne Einschränkungen nach Tschechien kommen, gilt das jetzt auch für Ungeimpfte. Mit einem Aber.

Symbolbild
Symbolbild © Matthias Weber (Archiv)

20. Hochrisikogebiet: Was das für den Grenzverkehr bedeutet

14.11.: Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Tschechien. Ist damit der Tank- und Einkaufstourismus nun wieder in Gefahr?

Der Grenzübergang Seifhennersdorf-Varnsdorf: Darf man zum Tanken oder Einkaufen hier noch rüber?
Der Grenzübergang Seifhennersdorf-Varnsdorf: Darf man zum Tanken oder Einkaufen hier noch rüber? © Matthias Weber (Archiv)

19. Hat die Uni-Klinik Angst vor einer Löbauer Anwältin?

25.10.: Die Medizinrechtlerin Antje Rehn wirbt vor dem Eingang des Dresdner Uni-Klinikums um Kunden, die falsch behandelt worden sein könnten. Das sorgt für Reaktionen.

Rechtsanwältin Antje Rehn ist Spezialistin für Medizinrecht.
Rechtsanwältin Antje Rehn ist Spezialistin für Medizinrecht. ©  Matthias Weber/photoweber.de

18. Ist Christiane Herzig noch am Leben?

1.6.: Seit einem Jahr wird die junge Frau aus Jonsdorf vermisst. Gibt eine traurige Entdeckung in Tschechien jetzt Gewissheit? Die Familie hofft, dass es nicht so ist.

Eines der letzten Fotos von Christiane Herzig aus Jonsdorf, die am 9. Juni letzten Jahres spurlos verschwand.
Eines der letzten Fotos von Christiane Herzig aus Jonsdorf, die am 9. Juni letzten Jahres spurlos verschwand. © privat

17. Lehrermangel: Seiteneinsteiger enttäuscht

13.8.: Dominique Hausmann wäre gern Lehrer geworden. An seiner Schule hätte man ihn auch gern behalten. Aber das Schulamt Bautzen mutete ihm zu viel zu.

Dominique Hausmann ist diplomierter Wirtschaftsingenieur - und wollte als Seiteneinsteiger Lehrer werden. Das wird der 30-Jährige nun doch nicht.
Dominique Hausmann ist diplomierter Wirtschaftsingenieur - und wollte als Seiteneinsteiger Lehrer werden. Das wird der 30-Jährige nun doch nicht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

16. Corona: Warum Genesene durchs Raster fallen

7.10.: Viele haben unbemerkt eine Corona-Infektion durchgemacht oder keinen Beweis für die Erkrankung. Ein Dauer-Thema, auf das der Bund jetzt reagiert.

Alexandra Quill zeigt ihren Laborbericht über ihre Antikörper gegen Covid-19. Als Genesene gilt sie deshalb nicht.
Alexandra Quill zeigt ihren Laborbericht über ihre Antikörper gegen Covid-19. Als Genesene gilt sie deshalb nicht. © Martin Schneider

15. Corona: Zittauer Amtsrichter zerpflückt Maskenpflicht

11.11.: Über zwei Dutzend Bußgeldfälle landen vor Gericht. Und Teile der Corona-Schutzverordnung scheinen schlicht untauglich und widerrechtlich.

Professor Peter Dierich mit seinem Rechtsanwalt Torsten Mengel
Professor Peter Dierich mit seinem Rechtsanwalt Torsten Mengel © Markus van Appeldorn

14. Neun Minuten – und das Auto war weg