SZ + Zittau
Merken

Über diese Mandau-Brücken kannst du in Zittau gehen

Die SZ hat mit Unterstützung von Lesern versucht, die Mandau-Überquerungen in Zittau aufzulisten und ihnen Namen zuzuordnen.

Von Dietmar Rößler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Mandaubrücke an der Äußeren Oybiner Straße in Zittau ist als König-Albert-Brücke bekannt. Nach umfassender Sanierung wurde sie am 20. November 2013 wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.
Die Mandaubrücke an der Äußeren Oybiner Straße in Zittau ist als König-Albert-Brücke bekannt. Nach umfassender Sanierung wurde sie am 20. November 2013 wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. © SZ-Archiv/Matthias Weber

Die Erneuerung der Prinz-Friedrich-August-Brücke in Zittau inspirierte unsere Leser Klaus Schöne und Lothar Pätzold unabhängig voneinander zu dem Vorschlag, dass die SZ doch einmal die Zittauer Brücken über die Mandau im Block vorstellen möge. Schon 2013 hatte SZ-Leser Günter Sperling angeregt, dass an den Brücken Namensschilder angebracht werden sollten. Lothar Pätzold meint dazu: „Die Namen der sieben Dresdener Brücken kennen alle.“ Vermutlich auch viele Zittauer. Und die der eigenen? So gut instand gesetzt wie die Zittauer seien Brücken landesweit eher selten, meint Pätzold. Der Bauingenieur weiß, wovon er spricht. Er hat 1983 die Brücke zwischen Pethau und dem heutigen Olbersdorfer See mitgebaut. „Ohne die wäre die Landesgartenschau 1999 nicht möglich gewesen“, ist er sich sicher.

Ihre Angebote werden geladen...