Um 13.30 Uhr ist die Kreuzung von den Staatsstraßen 148 und 142 in Neueibau noch immer gesperrt. Ermittler vom Unfalldienst sichern Spuren, die Straßen müssen gereinigt werden. Was ist passiert?
Gegen 10.28 Uhr ist eine 67-Jährige mit ihrem Nissan aus Richtung Ebersbach kommend unterwegs. In der Gegenrichtung aus Richtung Grenze kommt ein Motorradfahrer mit Sozia. Er fährt auf seiner BMW in Richtung Ebersbach. Doch seine Fahrt endet auf der sogenannten Kamerunkreuzung. Die Nissanfahrerin will links abbiegen. Das Auto und das Motorrad stoßen auf der Kreuzung zusammen.
Der 50-jährige Motorradfahrer und seine 47 Jahre alte Mitfahrerin werden schwer verletzt. Auch die Fahrerin des Nissan hat so schwere Verletzungen, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden muss. Genau wie die beiden auf dem Motorrad. Das sagt am Sonntag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz auf Nachfrage. Es handele sich augenscheinlich um einen Vorfahrtsfehler, so der Polizeisprecher.
Drei Rettungswagenbesatzungen eilen zu dem Unfallort, zwei Rettungshubschrauber-Teams fliegen Unfallopfer in Kliniken. Kameraden von sechs Ortsfeuerwehren kommen zum Einsatz. Bis zum zeitigen Nachmittag ist der Kreuzungsbereich gesperrt.