SZ + Zittau
Merken

B178: Es ist losgegangen

In Oberseifersdorf hat am Dienstag der erste Bagger mit den Arbeiten für den Bau des Abschnitts Zittau-Oderwitz der B178 begonnen. So soll es jetzt weitergehen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geologe Jörg Konetzke und Franz Grossmann und Martin Richter vom Lasuv (v.l.n.r.) mit dem Bauplan an der ersten B178-Baustelle bei Oberseifersdorf.
Geologe Jörg Konetzke und Franz Grossmann und Martin Richter vom Lasuv (v.l.n.r.) mit dem Bauplan an der ersten B178-Baustelle bei Oberseifersdorf. © Markus van Appeldorn

Baurecht besteht schon seit einigen Monaten für den etwa sechs Kilometer langen Bauabschnitt der B178 zwischen Oderwitz und Oberseifersdorf. Und im Juni hat der Bund auch die nötigen Mittel freigegeben. Dem südlichen Lückenschluss steht also nichts mehr im Wege. Und jetzt rollte tatsächlich der erste Bagger an - allerdings noch nicht für Bauarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...