Zittau
Merken

B99-Brücke wird ab Montag gebaut

Die Bundesstraße zwischen Ostritz und Leuba wird deshalb halbseitig und voll gesperrt - der Verkehr per Ampel um die Baustelle geleitet.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab kommender Woche beginnt der Bau der Brücke über den Steinbach.
Ab kommender Woche beginnt der Bau der Brücke über den Steinbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zwischen Leuba und Ostritz beginnen am Montag, dem 4. April, die Arbeiten an der Brücke über den Steinbach. Darüber informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Da die Brücke aus dem Jahr 1934 erhebliche Schäden aufweist, ist ein Neubau erforderlich. Seit Jahren besteht an dieser Stelle bereits eine Tonnagebegrenzung, sowie eine Einschränkung der Fahrbahn der B99. Im Zuge der jetzt beginnenden Bauarbeiten wird die alte Brücke abgebrochen und eine neue errichtet.

Die B99 wird auf einer Länge von rund 250 Metern verlegt, zudem wird eine rund 100 Meter lange Umfahrung für die Bauzeit hergestellt. Diese Umfahrung wird voraussichtlich bis Ende Mai errichtet.

Die Arbeiten starten unter halbseitiger Sperrung der B99. Im Anschluss an die Errichtung der Umfahrung werden die Bauarbeiten an der Brücke unter Vollsperrung erfolgen. Der Pkw-Verkehr wird dann wechselseitig mit Ampelregelung über die Umfahrung geführt. Der Schwerverkehr nutzt weiterhin die bestehende Umleitung über die B178 und die B6.

Die Maßnahme wird voraussichtlich im November fertiggestellt. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 820.000 Euro. Sie werden vom Bund finanziert. "Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umfahrungen", sagt Lasuv-Sprecher Franz Grossmann.