Zittau
Merken

B99: Brücke ist jetzt Baustelle, der Verkehr rollt aber noch

In dieser Woche haben die Arbeiten zwischen Ostritz und Leuba begonnen und werden einige Monate dauern. Das sind die Auswirkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Einrichten der Baustelle sind die Bauarbeiter gerade dabei eine Ersatzumfahrung zu bauen.
Nach dem Einrichten der Baustelle sind die Bauarbeiter gerade dabei eine Ersatzumfahrung zu bauen. © Matthias Weber/photoweber.de

An der maroden Brücke über den Steinbach zwischen Leuba und Ostritz haben die Arbeiten begonnen. Noch ist der Verkehr auf der B99 nicht beeinträchtigt. Die Bauarbeiter sind derzeit damit beschäftigt, eine rund 100 Meter lange Umfahrung zu errichten. Das dauert voraussichtlich bis Ende Mai.

Danach wird die Brücke voll gesperrt. Ampeln regeln auf der Umfahrung den Verkehr. Der Schwerverkehr nutzt die bestehende Umleitung über die B178 und die B6. Die Arbeiten an der Brücke dauern voraussichtlich bis November. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 820.000 Euro, finanziert vom Bund.

Der bisherige Übergang stammt von 1934 und weist erhebliche Schäden auf. Seit Jahren besteht an dieser Stelle bereits eine Tonnagebegrenzung sowie eine Einschränkung der Fahrbahn. (SZ)