Zittau
Merken

B99: Nun rollt der Verkehr wieder

Die Vollsperrung der Bundesstraße in Hirschfelde ist aufgehoben. Das freut nicht nur die Autofahrer.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die B99 in Hirschfelde ist wieder frei.
Die B99 in Hirschfelde ist wieder frei. © Matthias Weber/photoweber.de

Nun rollt der Verkehr wieder: Seit Freitagnachmittag ist die B99 wieder durchgängig offen. Die Vollsperrung am Hirschfelder Markt wurde aufgehoben.

Zweieinhalb Monate war die Bundesstraße dicht, weil die Kurve in Hirschfelde entschärft wurde. Lkw hatten hier in der Vergangenheit wiederholt das Straßenbankett kaputt gefahren, weil der Kurvenbereich für die Brummis zu eng war.

Geplant war der Bau schon länger, aber erst im August begannen die Arbeiten. Dass sie nun abgeschlossen sind, freut nicht nur die Autofahrer, die teilweise lange Umwege fahren mussten. Auch die Hirschfelder selbst sind froh, dass der Verkehr jetzt wieder normal rollt. Während der Bauphase hatten viele Autofahrer die Nebenstraßen der B99 - Komturgasse, Rosen- und Goethestraße - als kurzen "Schleichweg" genutzt.

Die Komturgasse und die Goethestraßen wurden in der Folge für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Einfahrt war nur Anwohnern erlaubt. Wie Ortsbürgermeister Bernd Müller (FUW) weiß, haben dennoch immer wieder auswärtige Fahrer die beiden Straßen als Umleitung genutzt, teilweise sogar entgegen der Einbahnstraße.