Zittau
Merken

B99: Brückenbau soll im Januar starten

Geschwindigkeit und Fahrbahn auf der B99-Brücke bei Ostritz sind schon ewig eingeschränkt. Seit Jahren soll sich das ändern. Nun gibt es einen Termin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die baufällige Brücke über den Steinbach soll endlich erneuert werden.
Die baufällige Brücke über den Steinbach soll endlich erneuert werden. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Seit Jahren soll die B99-Brücke über den Steinbach zwischen Ostritz und Leuba erneuert werden. Nun gibt es endlich einen Termin für den Baubeginn. Laut der Ausschreibung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) soll der Bau am 24. Januar 2022 starten. Die Bauzeit ist bis zum 4. November 2022 geplant. Die Gesamtkosten werden auf rund 770.000 Euro geschätzt.

Im Zuge des Brückenbaus - 41 Tonnen Stahlbeton sind für die neue Brücke erforderlich - soll auch die Kurve der B99 etwas begradigt werden. Eine erneute Vollsperrung, wie jüngst in Hirschfelde, müssen Kraftfahrer aber nicht fürchten. Der Verkehr soll mit Ampelregelung abwechselnd über eine einspurige Behelfsumfahrung geführt werden.

Die B99-Brücke bei Ostritz ist schon lange in einem desolaten Zustand. Die Geschwindigkeit wurde deshalb in dem Bereich auf 50 Stundenkilometer reduziert. Zudem dürfen Laster mit einem Gewicht über 20 Tonnen die Brücke nicht passieren, sie werden großräumig über die B178 umgeleitet. (SZ/jl)