SZ + Zittau
Merken

Denkmal-Retter sorgt sich um Großschönauer Pflastersteine

Die Deutsche Bahn baut an einem Übergang in Großschönau historisches Pflaster ab. Das ruft Thomas Göttsberger vom Zittauer Stadtforum auf den Plan.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Deutsche Bahn erneuert gegenwärtig den Bahnübergang an der Gabelsberger Straße in Großschönau. Dabei wird auch Pflaster durch Asphalt ersetzt.
Die Deutsche Bahn erneuert gegenwärtig den Bahnübergang an der Gabelsberger Straße in Großschönau. Dabei wird auch Pflaster durch Asphalt ersetzt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Vor Kurzem hat Großschönaus Bürgermeister einen Brief vom Zittauer Stadtforum bekommen. Man habe erfahren, dass bei Straßenbauarbeiten im Ort historisches Pflaster weggerissen und durch Asphalt ersetzt werden soll, schreibt der stellvertretende Vorsitzende Thomas Göttsberger. Die Verantwortlichen in Großschönau sollten das doch noch einmal gründlich überdenken, empfiehlt er im Namen des Vereins, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, historische Bausubstanz vor dem Verfall zu bewahren.

Ihre Angebote werden geladen...