SZ + Zittau
Merken

Fahrerlaubnisbehörde ist wochenlang ausgebucht

Die Zittauerin Ilona Tauchmann muss ihren alten Führerschein umtauschen. Dafür muss sie einen Termin im Landratsamt buchen - was aber gar nicht so einfach ist.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ilona Tauchmann aus Hartau möchte gern ihren alten Führerschein umtauschen. Doch dafür einen Termin zu bekommen, ist gar nicht so einfach.
Ilona Tauchmann aus Hartau möchte gern ihren alten Führerschein umtauschen. Doch dafür einen Termin zu bekommen, ist gar nicht so einfach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Tage des alten Papier-Führerscheins sind gezählt: Tausende Kraftfahrer müssen in den kommenden Jahren ihre bisherige Fahrerlaubnis gegen einen neuen EU-Führerschein umtauschen. Dass das nicht so einfach ist, erlebt gerade Ilona Tauchmann. Ihren 1981 ausgestellten Führerschein muss die Zittauerin bis spätestens Januar 2022 wechseln. "Jetzt habe ich noch etwa ein halbes Jahr Zeit und wollte mich deshalb nun um einen Termin für den Umtausch kümmern", berichtet sie.

Ihre Angebote werden geladen...