SZ + Zittau
Merken

Warum in Hirschfelde der Bürgermeister den Verkehr regeln muss

Die B99 ist im Ort voll gesperrt. Viele nutzen deshalb die Komturgasse als Umleitung - zum Ärger der Anwohner. Denn dort geht es mächtig eng zu.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die B99-Kurve am Hirschfelder Markt wird gebaut, die Bundesstraße ist deshalb voll gesperrt. Anstatt die Baustelle weiträumig zu umfahren, nutzen viele die kleine und enge Komturgasse als Umleitung - auch zum Ärger von Ortsbürgermeister Bernd Müller.
Die B99-Kurve am Hirschfelder Markt wird gebaut, die Bundesstraße ist deshalb voll gesperrt. Anstatt die Baustelle weiträumig zu umfahren, nutzen viele die kleine und enge Komturgasse als Umleitung - auch zum Ärger von Ortsbürgermeister Bernd Müller. © Matthias Weber/SZ-Montage

Bernd Müller ist zum Verkehrshelfer geworden - unfreiwillig. Ein großer Lkw hatte sich in Hirschfelde an der Einmündung der Komturgasse in die August-Bebel-Straße festgefahren. Auf der Komturgasse stauten sich die Autos Hunderte Meter zurück. Auch auf der August-Bebel-Straße standen die Fahrzeuge in beide Richtungen. Nichts ging mehr. Da Hirschfeldes Ortsbürgermeister gleich um die Ecke wohnt, lotste er den Laster mit Dresdner Nummernschild aus der kleinen Straße.

Ihre Angebote werden geladen...