Zittau
Merken

Zittauer Unfallschwerpunkt ist jetzt entschärft

Die Kreuzung Hochwald-/Schliebenstraße kann nach rund zweimonatiger Vollsperrung wieder befahren werden. Dort ist der Schulweg sicherer geworden.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kreuzung Schlieben-/Hochwaldstraße in Zittau.
Die Kreuzung Schlieben-/Hochwaldstraße in Zittau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Umbauarbeiten an der Kreuzung Hochwald-/Schliebenstraße in Zittau sind seit dieser Woche beendet. Damit rollt nicht nur der Verkehr wieder, sondern der Bereich ist nun sicherer gestaltet. "Aufgrund der guten Witterung konnten die Markierungsarbeiten fertiggestellt und die Kreuzung freigegeben werden", teilt Stadtsprecher Kai Grebasch mit. Die Masten für die Beleuchtung und die Schilder für den Fußgängerüberweg werden noch in diesem Jahr geliefert und montiert. "Die derzeitige Beschilderung dient als Provisorium", so der Sprecher.

Die Kreuzung gilt als Unfallschwerpunkt. Deshalb gibt's nun zwischen Mensa und Berufsschulzentrum einen Fußgängerüberweg auf der Hochwaldstraße, auf der Schliebenstraße vor dem Schulzentrum hingegen eine Fußgängerinsel. Auch die Radfahrstreifen sind um den Hochwaldstraßen-Abschnitt Schlieben-/Schrammstraße jetzt verlängert. Kosten: 140.000 Euro

Vor allem Eltern der betroffenen Grundschüler beklagten den an der Kreuzung unsicheren Schulweg. Auf Anregung von Stadtrat Jörg Gullus (FDP) hatte die Stadtverwaltung den Verkehr zählen lassen und auf Basis der Zahlen diese Lösung erarbeitet. (SZ)