SZ + Zittau
Merken

Was ist dran an der Kritik zum Kreisblitzer an B99 in Leuba?

Der Landkreis erklärt, warum der Blitzer nur übers Wochenende in Leuba stand, ob dies mit Anwohnerkritik zu tun hatte und warum kein Fußgänger in Gefahr war.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kritik und Lob gab es für den Blitzer-Einsatz auf Leubas Hauptstraße.
Kritik und Lob gab es für den Blitzer-Einsatz auf Leubas Hauptstraße. © Thomas Göttsberger

Das rasche Umsetzen des teilstationären Blitzers von Leuba nach Ostritz hat nichts mit der Beschwerde eines Anwohners zu tun. Das erklärte der Landkreis auf Nachfrage. Der Blitzcontainer war am Freitag vergangene Woche an der Hauptstraße in Leuba aufgestellt und bereits am Montagmorgen nach Ostritz an die Zittauer Straße umgesetzt worden. Das sei so geplant gewesen. Mit der Beschwerde eines Anwohners, der durch den Blitzer Sichtbehinderungen für seine Ausfahrt moniert hatte, habe dies nichts zu tun, hieß es dazu vom Landratsamt.

Ihre Angebote werden geladen...