SZ + Zittau
Merken

Große Verwirrung um Corona-Tests

Im Buchladen braucht man keinen, im Schmuckgeschäft schon. Aber wo kriegt man überhaupt einen her? Und wo ist er kostenlos? Ein Test-Test in Löbau/Zittau.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Apotheker Henrik Wintzen bietet seinen Kunden in Zittau, Olbersdorf und Seifhennersdorf kostenlose Corona-Schnelltests an. Auch er selbst muss sich mehrmals die Woche testen lassen.
Apotheker Henrik Wintzen bietet seinen Kunden in Zittau, Olbersdorf und Seifhennersdorf kostenlose Corona-Schnelltests an. Auch er selbst muss sich mehrmals die Woche testen lassen. © Matthias Weber/photoweber.de

Im Friseursalon Kopfsache in Oberoderwitz legt Claudia Schreier den Telefonhörer auf. Schon wieder eine Absage. Seufzend radiert die Chefin einen Namen aus dem Bestellbuch. Das hat sie an diesem Morgen schon dreimal gemacht. "Wenn das so weitergeht, kann ich zumachen", seufzt die Friseurmeisterin. "Die halbe Kundschaft sagt ab." Vor allem die Älteren seien mit der Testpflicht völlig überfordert, sagt Claudia Schreier. Viele wüssten überhaupt nicht, woher sie so einen Test kriegen sollen und wie das funktioniert.

Ihre Angebote werden geladen...