SZ + Zittau
Merken

Frische Wäsche? Aber bitte nur gerollt!

Der Heimatverein Eckartsberg hat eine Ausstellung zu Wäschemangeln gestaltet. Auch in Kottmarsdorf gab es diese Technikwunder.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
So bereitete in der Wäschemangel im Kottmarsdorfer Oberdorf eine Kundin die Wäsche vor: Eingelegt in Leinentücher wurden die Wäschestücke um Holzwalzen gewickelt (li.) und danach unter die zentnerschwere Rolle gelegt (kleines Bild).
So bereitete in der Wäschemangel im Kottmarsdorfer Oberdorf eine Kundin die Wäsche vor: Eingelegt in Leinentücher wurden die Wäschestücke um Holzwalzen gewickelt (li.) und danach unter die zentnerschwere Rolle gelegt (kleines Bild). © privat

Kommenden Sonntag öffnet im Dorfmuseum Eckartsberg die Sonderschau „Erinnerung an unsere Wäscherollen“. Sie widmet sich dem Thema Wäschepflege durch Mangeln, genauer gesagt durch mechanische Kaltmangeln. Das waren riesige Apparate, die sich hin und her bewegend mit ihrem Schwergewicht die frisch gewaschene Wäsche glätteten, ihr den letzten Schliff gaben. Ergebnis: akkurate Kanten, flauschigere Handtücher oder (gefühlt) nochmal so frische Bettwäsche.

Ihre Angebote werden geladen...