Zittau
Merken

Wahlforum: Kandidaten diskutieren in Zittau

Die Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grüne, AfD und Linke treffen am 14. September im Kronenkino aufeinander. Nur einer fehlt - wieder mal.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SLfB

Am kommenden Dienstag diskutieren die Direktkandidaten für den Landkreis Görlitz im Kronenkino Zittau. Ab 19 Uhr stellen sich Florian Oest (CDU), Harald Prauske-Kosubek (SPD), Annett Jagiela (Grüne) und Marko Schmidt (Linke) den Fragen. Nur Tino Chrupalla (AfD) hat aus terminlichen Gründen abgesagt. Er fehlte deshalb auch schon bei der ersten Veranstaltung am 3. September in Görlitz. In Zittau vertritt ihn Landtagsabgeordneter Sebastian Wippel.

Organisiert von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und der Sächsischen Zeitung soll den Bürgern mit dem Wahlforum eine kompetente und informierte Entscheidung zur Bundestagswahl am 26. September ermöglicht werden.

Vor jedem Forum wählt das Publikum drei Themenblöcke, zu denen die Partei-Vertreter Stellung beziehen und legt deren Reihenfolge fest. Im Anschluss können die Gäste eigene Fragen stellen. Eine überparteiliche Moderation führt durch den Abend. Für eine Teilnahme gelten die aktuellen Corona-Regeln. Einlass ist ab 18 Uhr.

Die Auswahl der Kandidaten fand unter Beachtung der Überparteilichkeit und des Gleichbehandlungsgrundsatzes am Prinzip der "abgestuften Chancengleichheit" statt. Demnach ist eine Abstufung nach der Bedeutung der Parteien zulässig. Diese Bedeutung ergibt sich vor allem aus den bisherigen Wahlerfolgen der Parteien auf Bundes- und Landesebene. Die Landeszentrale entschied sich, die Kandidaten aller im Bundes- und Landtag vertretenen Parteien mit Fraktionsstatus einzuladen. (SZ)