SZ + Zittau
Merken

Was Denkmalpflege alles verhindern kann

Großschönau will eine neue Kinderkrippe bauen. Der Plan ist fertig, Fördergeld ist in Aussicht - nur damit hat niemand gerechnet.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur die schöne Villa des Großschönauer Kinderhauses "Benjamin" steht unter Denkmalschutz, sondern auch das Gelände ringsum.
Nicht nur die schöne Villa des Großschönauer Kinderhauses "Benjamin" steht unter Denkmalschutz, sondern auch das Gelände ringsum. © Matthias Weber/photoweber.de

Es scheint der perfekte Plan: In Großschönau werden wieder mehr Kinder geboren - und schnellstmöglich auch mehr Betreuungsplätze gebraucht. Da gibt es für die Gemeinderäte gar keine Frage. Schon vor zwei Jahren haben sie einstimmig beschlossen, dem Glück der jungen Familien selbstverständlich Rechnung zu tragen. Mehrere Varianten und Möglichkeiten wurden geprüft, als wirtschaftlich am sinnvollsten hatte sich schließlich ein eingeschossiger Krippen-Neubau auf dem schönen Grundstück der Kinderhaus-Villa an der Hauptstraße erwiesen.

Ihre Angebote werden geladen...