SZ + Zittau
Merken

Sachsens Umweltminister sieht keine Obergrenze für Wölfe

31 Wolfsrudel, 800 geschädigte Nutztiere und 1,5 Millionen Euro fürs Wolfsmanagement im letzten Jahr in Sachsen: Kann das so weitergehen?

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wölfe vermehren sich in Sachsen gut: Nachdem sich im Jahr 2000 das erste Wolfspaar in der Lausitz ansiedelte, leben im Freistaat inzwischen 31 Rudel.
Wölfe vermehren sich in Sachsen gut: Nachdem sich im Jahr 2000 das erste Wolfspaar in der Lausitz ansiedelte, leben im Freistaat inzwischen 31 Rudel. © dpa

Ein Foto macht mal wieder die Runde in den sozialen Netzwerken: Sechs tote Schafe auf einem Autoanhänger, gerissen vor ein paar Tagen von Wölfen auf einer Weide in Dittersbach auf dem Eigen. Es war der erste Wolfsangriff in dem kleinen Ortsteil von Bernstadt. Es war einer von hunderten in der Oberlausitz.

Ihre Angebote werden geladen...