SZ + Zittau
Merken

Diese Schule war mal ein Gymnasium

Vor 100 Jahren wurde die Weinau-Schule in Zittau eröffnet, in Kriesgszeiten zum Lazarett und trug in der DDR den Namen eines Bürgerrechtlers.

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zittauer Weinauschule heute. Errichtet wurde sie von 1914 bis 1920 an der Bismarckallee, die heute Weinauallee heißt.
Die Zittauer Weinauschule heute. Errichtet wurde sie von 1914 bis 1920 an der Bismarckallee, die heute Weinauallee heißt. © Matthias Weber (Archiv)

Deutsche Schulpolitik ist schon lange eine komplizierte und vor allem regionalisierte Sache. So gab es in Sachsen bereits vor 1900 zwei Arten von Gymnasien – „humanistische“ und „reale“. In Zittau teilten sich die beiden Modelle ein Haus. Der Bau eines neuen Gymnasiums an der damaligen Bismarckallee in der Weinau sollte das ändern.

Ihre Angebote werden geladen...