SZ + Zittau
Merken

Woran ein gutes Hochwasser-Projekt scheitert

Die Gemeinde Großschönau wollte in Waltersdorf ein Hochwasser-Rückhaltebecken bauen. Sechs Jahre später ist das Projekt für die Tonne.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
So sah es am 7. August 2010 in Waltersdorf aus. Die Gemeinde Großschönau wollte diese Situation in Zukunft verhindern.
So sah es am 7. August 2010 in Waltersdorf aus. Die Gemeinde Großschönau wollte diese Situation in Zukunft verhindern. © Feuerwehr/Norman Postler

Sechs Jahre Planung und 30.000 Euro Planungskosten: Für die Tonne! Auf ihrer Septembersitzung haben sich die Großschönauer Gemeinderäte einstimmig von einem grundsätzlich guten und sinnvollen Bauprojekt verabschiedet, das sie sechs Jahre zuvor ebenso einstimmig beschlossen hatten. "Es hat keinen Sinn, an dem Plan weiter festzuhalten", muss Bürgermeister Frank Peuker (parteilos) feststellen und klingt resigniert. "Das ist wirklich sehr schade."

Ihre Angebote werden geladen...