SZ + Zittau
Merken

Hainewalde: Kühe glücklich - Betrieb insolvent

Nach dem Bau eines millionenteuren Stalls muss der Nachfolgebetrieb der ehemaligen Agrargenossenschaft Insolvenz anmelden.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der moderne Kuhstall der Agrargesellschaft Hainewalde war eine Millioneninvestition.
Der moderne Kuhstall der Agrargesellschaft Hainewalde war eine Millioneninvestition. ©  Matthias Weber (Archiv)

Einst rühmte sich die Agrargenossenschaft Hainewalde der glücklichsten Kühe weit und breit. In einem 2,9 Millionen Euro teuren modernen Stall wurden die Tiere in einem Melkkarussell computergesteuert gemolken, sie konnten sich wohlige Bürstenmassagen abholen und hatten große Liegeflächen im Stall. Glücklich mögen diese Kühe immer noch sein - doch im Betrieb gibt's derzeit eher lange Gesichter. Nach einer Betriebsumwandlung in eine GmbH musste das Unternehmen nun Insolvenz anmelden. Die Finanzierungslasten etwa des Stalls waren einfach zu hoch.

Ihre Angebote werden geladen...