SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge: Deutlicher Einbruch im Tourismus

Im zweiten Pandemie-Jahr 2021 zählte das Statistische Landesamt deutlich weniger Gäste in der Region Löbau-Zittau als vor Corona. Aber was sind solche Zahlen wert?

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch in der im vorigen Jahr neu gestalteten Tourist-Information im Oybiner Haus des Gastes hatten die Mitarbeiterinnen 2021 pandemiebedingt viel weniger zu tun.
Auch in der im vorigen Jahr neu gestalteten Tourist-Information im Oybiner Haus des Gastes hatten die Mitarbeiterinnen 2021 pandemiebedingt viel weniger zu tun. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für Simone und Steffen Spata in Oybin hat das Jahr 2021 erst am 15. Juni so richtig begonnen. An diesem Tag konnten sie in ihren drei Ferienwohnungen Betten beziehen und erstmals in diesem Jahr Gäste begrüßen. Ende Oktober war schon wieder Schluss. Davor und danach war Lockdown. Kein Ostern, kein Weihnachten, kein verlängertes Himmelfahrts- oder Pfingstwochenende, an denen es normalerweise brummt im Zittauer Gebirge. Rund 60 Prozent weniger Übernachtungen als vor der Pandemie haben Spatas 2021 gezählt. Ein riesiger Einbruch.

Ihre Angebote werden geladen...