SZ + Zittau
Merken

Bitterer Abschied vom Oderwitzer Schokoladenwerk

Der 31. März 2022 war der letzte Tag von Kathleen in Oderwitz. Für die Mitarbeiter des Schokoladenwerks ist der Abschied schmerzhaft. Was es jetzt vor Ort noch zu tun und zu kaufen gibt.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Andrang im Werksverkaufsladen der Schokoladenfabrik in Oderwitz ist groß. Der restliche Lagerbestand wird zum Sonderangebot verkauft.
Der Andrang im Werksverkaufsladen der Schokoladenfabrik in Oderwitz ist groß. Der restliche Lagerbestand wird zum Sonderangebot verkauft. © Matthias Weber/photoweber.de

Alles ist heute anders. Ein letztes Mal sind die Kollegen der Frühschicht an diesem 31. März durch das Werktor der Schokoladenfabrik in Oderwitz zur Arbeit gegangen. Wesentlich später als üblich. Und mittags hatten die meisten von ihnen schon wieder Kathleen verlassen. Schon im Juni 2020 hatte die Rübezahl-/Riegelein-Gruppe die Schließung des Oderwitzer Werkes 2022 bekannt gegeben. Jetzt, wo der Tag da ist, fällt es trotzdem vielen schwer, es zu begreifen.

Ihre Angebote werden geladen...