SZ + Zittau
Merken

Droht dem Bau ein Supergau?

Weniger öffentliche Aufträge und Material: Corona macht es auch großen Baufirmen wie der Osteg aus Zittau schwer. Die Lage auf dem Bau könnte kritisch werden.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Osteg-Geschäftsführer Marco Matthäi (links) bespricht mit Polier Rocco Fahlke (r.) den Bauablauf auf einer Baustelle in Herrnhut.
Osteg-Geschäftsführer Marco Matthäi (links) bespricht mit Polier Rocco Fahlke (r.) den Bauablauf auf einer Baustelle in Herrnhut. © Matthias Weber/photoweber.de

Marco Matthäi lässt das Handy sinken und atmet auf: Die Entwässerungsrohre, die der Geschäftsführer der Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbaugesellschaft Osteg noch ordern konnte, werden für den Parkplatz in Herrnhut reichen. Entwässerungsrohre sind nämlich gerade Mangelware auf dem Bau und nur noch mit Glück zu bekommen. Das Coronavirus hat sich auch in die Kunststoff-Produktion eingeschlichen.

Ihre Angebote werden geladen...