SZ + Zittau
Merken

Zittau: Trauerspiel um Innenstadthaus endet

Die Innere Weberstraße 31 hatte viele Eigentümer. Das war nicht zum Vorteil des Hauses. Nun gibt es wieder einen neuen. Einen Zittauer. Mit einem klaren Plan.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerhard Richert will die Innere Weberstraße 31 auf Vordermann bringen.
Gerhard Richert will die Innere Weberstraße 31 auf Vordermann bringen. ©  Montage: SZ

Mit der Rettung von Häusern kennt sich Gerhard Richert aus. Das erste, die Innere Weberstraße 33 in Zittau - die ehemalige Markthalle -, ließ er bereits vor 30 Jahren sanieren. Ins Erdgeschoss zog sein Elektrofachgeschäft, das er einige Monate zuvor gegründet hatte. Es ist noch heute dort ansässig. Später übernahm er auch die Innere Weberstraße 29 und rettete die Nummer 35 vor dem endgültigen Verfall. Nun folgt Haus Nummer vier. Es handelt sich dabei um die Innere Weberstraße 31.

Ihre Angebote werden geladen...