SZ + Zittau
Merken

"Ja, wir entlassen Mitarbeiter"

Beat Meienberger, Chef des Küsters-Mutterkonzerns aus der Schweiz, sagt im SZ-Interview, wie es um den traditionellen Zittauer Textilmaschinenbauer bestellt ist.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Sitz von Küsters an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau. Er gehört zur Benninger-Gruppe, deren Geschäfte Beat Meienberger leitet.
Der Sitz von Küsters an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau. Er gehört zur Benninger-Gruppe, deren Geschäfte Beat Meienberger leitet. © Rafael Sampedro/Benninger/Montage: SZ-Bildstelle

Beim traditionsreichen Zittauer Textilmaschinenbauer Küsters werden Mitarbeiter entlassen. Das vermeintliche Gerücht erreichte die SZ von verschiedenen Seiten. Bereits zum Beginn der Corona-Krise hatte der Schweizer Mutterkonzern Bennninger bestätigt, dass er die Einführung von Kurzarbeit an seinem Zittauer Standort mit rund 60 Mitarbeitern vorbereitet. Benninger-Geschäftsführer Beat Meienberger sagt, was wirklich los ist: 

Ihre Angebote werden geladen...