SZ + Zittau
Merken

Das Dilemma mit dem Zittauer Handelskonzept

Mit dem Pfennigpfeiffer-Aus hat Zittau jüngst eine Entscheidung im Sinne der Innenstadt-Läden getroffen. Doch es besteht Handlungsbedarf.

Von Thomas Christmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Manfred Fiebiger und seine Frau könnten sich vorstellen, die Öffnungszeiten wieder auszudehnen.
Manfred Fiebiger und seine Frau könnten sich vorstellen, die Öffnungszeiten wieder auszudehnen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Erst zum Jahresanfang haben Elisabeth und Manfred Fiebiger die Öffnungszeiten ihres Schreibwarengeschäftes an der Reichenberger Straße in Zittau radikal gekürzt. Nur noch mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr stehen die beiden für Kunden im zweitältesten Laden der Stadt, bleiben darüber hinaus telefonisch erreichbar. Der Grund: Sie sind 80 und 83 Jahre, finden aber keinen Nachfolger.

Ihre Angebote werden geladen...