SZ + Zittau
Merken

Nur noch mit Corona-Test über die Grenze?

Die Landesregierung will auch Berufspendler nicht mehr frei nach Sachsen einreisen lassen. Das stellt nicht nur die Betroffenen vor ein Riesenproblem.

Von Jana Ulbrich & Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Berufspendler müssen ab Montag einen negativen Coronatest vorweisen, wenn sie nach Sachsen einreisen wollen.
Auch Berufspendler müssen ab Montag einen negativen Coronatest vorweisen, wenn sie nach Sachsen einreisen wollen. © dpa

Jiri Zahradnik hat's gut. Der Mitarbeiter der Zittauer IHK-Geschäftsstelle kann das Problem auf seine Art lösen. Er bleibt ab Montag einfach zu Hause. "Ich werde im Homeoffice weiterarbeiten. Technisch ist das machbar", sagt der Tscheche, der seit mehreren Jahren jeden Tag von Liberec (Reichenberg) zur Arbeit nach Zittau pendelt.

Ihre Angebote werden geladen...