Zittau
Merken

Trixi wird Testsieger bei Focus Money

In der Deutschland-Studie 2020 schlagen die Großschönauer sogar Belantis, Legoland und die Insel Mainau. Das wäre wegen Corona beinahe untergegangen.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Trixi-Ferienpark gehört auch das Trixi-Freizeitbad.
Zum Trixi-Ferienpark gehört auch das Trixi-Freizeitbad. © Trixi-Park

Die große Überraschung kommt kurz vor dem Lockdown, gerade in den Tagen, in denen im Trixi-Park alles komplett geschlossen werden muss - eine landesweite Anordnung  zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus, die auch für alle Freizeiteinrichtungen gilt. Keinem im Trixi-Park ist in diesen Tagen danach, die Sektkorken knallen zu lassen.

Und doch hätten Geschäftsführerin Annette Scheibe und ihr 70-köpfiges Team allen Grund zum Feiern: Die große Deutschland-Studie, die jedes Jahr von Deutschland Test und dem renommierten Wirtschaftsmagazin Focus Money in Auftrag gegeben wird, hat das Unternehmen Trixi-Park 2020 zum Testsieger gekürt: als bestes Unternehmen Deutschlands in der Kategorie Themen- und Freizeitparks. 

Die Großschönauer schlagen in dem bundesweiten Ranking 28 weitere Unternehmen dieser Branche, darunter - und zum Teil mit großem Abstand - so namhafte Freizeitparks wie Belantis, Legoland oder den Europapark Rust, sie lassen Freizeit-Hotspots wie die Insel Mainau, den Nationalpark Wattenmeer oder den Filmpark Babelsberg hinter sich.  

Große Überraschung in Großschönau

In Großschönau ist diese Auszeichnung eine große Überraschung. "Wir sind komplett überwältigt", freut sich Annette Scheibe, die gar nichts von der Nominierung gewusst hatte. "Da sind wir schon sehr stolz drauf." Obwohl das nicht der erste Preis für das Unternehmen ist, das erst am Jahresanfang mit dem Holiday-Check-Award ausgezeichnet worden ist.

In dem jährlichen Unternehmens-Ranking wird das Ansehen und die Beliebtheit einer Marke anhand von positiven und negativen Erwähnungen im Internet bewertet. Dabei werden Millionen von Daten ausgewertet und in einem Punktesystem erfasst. Im Bereich Freizeit gehören diejenigen Unternehmen zu "Deutschlands Besten", die "am besten dazu beitragen, den Menschen ihre Freizeit zu versüßen", heißt es in der Begründung der Autoren.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.