SZ + Zittau
Merken

Heimische Unternehmen in Ukraine-Krise noch entspannt

Die erhöhten Energiepreise treffen auch die Firmen in der Region Löbau-Zittau - bisher aber nicht das Wirtschaftsembargo gegen Russland oder der Krieg.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei Küsters Textile in Zittau produziert man auch Maschinen für den russischen Markt.
Bei Küsters Textile in Zittau produziert man auch Maschinen für den russischen Markt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Putins Überfall auf die Ukraine bekommen auch viele Betriebe zu spüren. Energie ist für sie wie auch für Privathaushalte zu einem immens teuren Gut geworden. Existenzbedrohend kann es aber für Firmen werden, die Wirtschaftsbeziehungen mit Russland und der Ukraine unterhalten. Sei es, weil beide Länder für sie ein wichtiger Absatzmarkt sind und/oder sie von dort wichtige Rohstoffe oder Waren beziehen. SZ hat sich im Südkreis umgehört. Die Unternehmen, die mit SZ darüber gesprochen haben, melden Entwarnung.

Ihre Angebote werden geladen...