SZ + Zittau
Merken

Wie sicher sind Zittaus Bäume?

Fast jeder Sturm lässt Bäume umknicken. Auch "Ignatz" vor Kurzem. Zittaus SDG-Chef Daniel Brendler sagt, wie kontrolliert und wann Hand angelegt wird.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gefällter Bergahorn in der Zittauer Weinau auf dem Weg vom Spielplatz in Richtung Volkssportgarten.
Gefällter Bergahorn in der Zittauer Weinau auf dem Weg vom Spielplatz in Richtung Volkssportgarten. © Matthias Weber/photoweber.de

Der große Bergahorn war nicht zu retten. Nach dem Sturm "Ignatz" im Oktober musste der hölzerne Riese in der Zittauer Weinau gefällt werden. Wegen eines Zwieselausbruchs bestand dringender Handlungsbedarf. Bei sogenannten Zwieseln handelt es sich um ungünstige, spitzwinklig ausgeformte Verzweigungen von Stämmen, Stämmlingen und Starkästen mit eingeschlossener Rinde. Diese können bei starken Winden reißen. Mehr als eine Woche nach dem Sturm war die Problemstelle beräumt.

Ihre Angebote werden geladen...