SZ + Zittau
Merken

Wo Zittau wegen der Energiekrise den Rotstift ansetzt und wo nicht

Von der Schwimmhalle in Hirschfelde über die touristische Beleuchtung bis zu den Tiefkühlfächern in den Kühlschränken der Rathaus-Mitarbeiter - die Spar-Liste ist lang.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Hirschfelder Schwimmhalle bleibt wegen der Energie-Krise über den Winter geschlossen.
Die Hirschfelder Schwimmhalle bleibt wegen der Energie-Krise über den Winter geschlossen. © Matthias Weber (Archiv)

Eigentlich ist Zittau schon Energiespar-Meister. Seit Jahren wird die Verwaltung immer wieder wegen ihrer Bemühungen mit dem European Energy Award (Europäischer Energie Preis) ausgezeichnet. Doch die aktuelle Energiekrise zwingt auch Zittau zum Handeln. Am Donnerstagabend hat die Verwaltung den Stadtrat über ihre Liste der Einspar-Maßnahmen informiert. Zustimmen musste er nicht, weil dafür allein die Verwaltung zuständig ist. Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) machte deutlich, dass auch diese Liste noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, wenn sich die Lage nicht bessert.

Ihre Angebote werden geladen...