SZ + Zittau
Merken

Zittau mit dem Smartphone entdecken

Bei einem Stadtrundgang ohne Führer vermittelt ein Angebot von zwei Frauen aus Niedersachsen seit Kurzem Wissen über Zittau. Kostenlos und werbefrei.

Von Elke Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer häufiger kann man Städte, Gegenden und Wege per Handy erkunden. Für Zittau gibt es jetzt sogar schon ein zweites Angebot.
Immer häufiger kann man Städte, Gegenden und Wege per Handy erkunden. Für Zittau gibt es jetzt sogar schon ein zweites Angebot. © Symbolfoto: dpa

Bis ins 14. Jahrhundert war der Zittauer Marktplatz fast quadratisch, auf dem Johanniskirchturm wurden früher Schweine gehalten und der Turm vom Rathaus erinnert entfernt an Wohntürme des Mittelalters – Informationen wie diese dürften selbst so manchem Zittauer nicht unbedingt geläufig sein. Aufklärung könnte für Einheimische und erst recht für Touristen eine Stadtführung bringen. Doch nicht jeder will mit einer Gruppe durch die Stadt laufen. Für diese Menschen gibt es seit Januar ein neues Angebot im Internet. Damit können Einheimische und Besucher die Stadt ohne Führer bei einem Rundgang nur mit einem Smartphone in der Hand erkunden. Insgesamt werden vom Stolleschen Haus über die Neustadt bis zur Hospitalkirche fast 30 verschiedene Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Das Wissen wird dabei nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt, sondern auf fast spielerische Weise mit vielen Infokästen, Fotos, Grafiken, Animationen und kleinen Spielen.

Ihre Angebote werden geladen...